Trail-Review: Wanderkarte

09:00 Mela 0 Kommentare


Man braucht keine Karten auf dem AT. Lasst sie bitte Zuhause.

Man findet den Weg indem man den White Blazes folgt. Der Weg ist sehr gut markiert und ausgeschildert.

Um besser vorbereitet zu sein und planen zu können, wo man Pause macht, schläft und Wasser findet gibt es Bücher/ Guidebooks, die wir euch hier kurz vorstellen wollen.

Das beliebteste ist "The A.T. Guide" von "Awol" Miller. Es handelt sich um eine bildliche Darstellung des Höhenprofils mit "feet" Angaben. Es steht drin, wie weit das nächste Shelter ist, wo Wasser zu finden ist und wo die Städte sind. Außerdem kann man lesen, wie weit entfernt vom Trail die jeweilige Stadt oder Resupply-Möglichkeit liegt. Zusätzlich finden sich Adressen, Telefonnummern und teilweise die Preise (stimmen meistens nicht) von Hotels, Hostels, Outdoorläden, Supermärkten, Trailangel, Shuttlediensten, etc...

Jedes Jahr kommt eine aktuelle Version heraus. Es gibt eine Version für NOBOs und eine für SOBOs. 2014 kostete das Buch $16. Es gibt das Buch auch als digitale Version für das Ebook oder als pdf. Wir haben beide Versionen gekauft, aber nur die digitale Version auf den Trail mitgenommen.

Wir liebten dieses Buch, es ist wirklich gut und nützlich.

Das Buch der Appalachian Trail Conservancy schneidet leider schlechter dagegen ab. Das wissen die dort auch und arbeiten an einer Verbesserung. Mela fand einen Teil des Buches der ATC  in einer Hikerbox und schleppte es eine Weile mit rum und wir können nun bestätigen, dass es einfach nicht mithalten kann (auch wenn es die ein oder andere Information enthält die Awol nicht zu bieten hat).

Wer ein schlechtes Gewissen hat und die ATC gerne unterstützen will, kann ja auch direkt eine Spende machen und trotzdem das andere Buch kaufen.

Wer immer noch nicht auf Karten verzichten kann, dem möchten wir die Pocket Profiles (gibt es zur Zeit auch auf der A.T. Guide Seite) vorstellen. Das sind 22 Mini-Karten, die auf der anderen Seite das Höhenprofil, Städte, Wasser und Shelter anzeigen. Sie sind relativ grob, dafür übersichtlich und praktisch.

0 Kommentare:

Danke für dein Kommentar, es wird noch geprüft und so schnell wie möglich freigeschaltet!