Ein neues Zelt? Gedanken zum MSR Flylite

22:32 Henning 1 Kommentare


Auf der Suche nach ein paar Kleinigkeiten sind wir über das "MSR Flylite" Tarptent gestolpert und waren von den Eigenschaften (Gewicht, Preis und Geräumigkeit) begeistert. Da das Zelt nur aus einer Stoffschicht besteht und die Wanderstöcke als Ersatz für ein Gestänge nutzt, ist es irre leicht (783 Gramm, ohne Stuffsack der kleinen Heckstange, nachgewogen) und könnte unser Basisgewicht um gute 800 Gramm drücken.

Kurzentschlossen hatten wir es einfach mal bestellt und wollten uns anschauen ob der erste, positive Eindruck auch nicht-digital bleibt. Das Zelt kam dieses Wochenende an und da das Wetter so schön sommerlich mitspielte haben wir es gleich aufgebaut. Der erste Aufbau ging schon sehr schnell (3 Minuten gestoppt) und wird sicher noch etwas flotter gehen, wenn wir es ein paar mal benutzt haben.

Ohne Gestänge, welches quer über das Zelt geht, besteht beim Aufbau die Gefahr, dass sich das Zelt verzieht und sich so Falten und Kuhlen bilden, in denen sich später evtl. Regenwasser sammeln könnte. Wir haben beim Aufbau festgestellt, dass es nicht ganz einfach ist alles ganz gerade aufzuspannen (aber das kann sich durch etwas Übung sicher auch noch bessern). 

Eine weitere Schwierigkeit die wir sehen besteht darin, dass man immer einen geeigneten Zeltuntergrund haben muss, in dem die Heringe auch guten Halt finden. Ohne stabilen Halt der Heringe hat man keine Chance ein nicht-freistehendes Zelt aufzustellen und so aufzuspannen, dass es wind- und wetterfest wird.

Ansonsten macht das Zelt einen sehr guten Eindruck und ist erstaunlich geräumig im Inneren. Es gibt einen blickdichten Fronteingang, auf jeder Seite eine kleine Innentasche (was wir ja schon beim letzen Zelt lieben gelernt haben) und ist recht luftig. Es hielt unseren Erwartungen stand ;). Darum haben wir uns letztendlich auch dafür entschieden es mit in unsere Packliste aufzunehmen und auszuprobieren. Unserer treues und geliebtes Big Agnes Copper Spur UL2 kommt aber NATÜRLICH als Backup auch mit auf die Reise, falls wir mit dem Flylite nicht zurecht kommen oder es kaputt gehen sollte.

Update 16.08.16:

Inzwischen konnten wir das Zelt im mehrtägigen Einsatz testen und wollten mal unsere ersten Erfahrungen erläutern:

- Wenn es sehr stark regnet, dann sammelt sich wirklich Wasser auf dem Dach, allerdings ist es nicht viel und hat auch zu keinem Nachteil bezüglich Dichtigkeit geführt.

- Ein stark aufgeweichter Boden kann dazu führen, dass sich ein Hering lockert, was dazu führt dass das MSR Flylite etwas in sich zusammenstürzt. Wir waren stundenlang unterwegs gewesen und hatten es nicht bemerkt. Trotzdem ist es nicht so gravierend gewesen, da wir das Zelt sonst gut ausgespannt hatten und es war Innen komplett trocken geblieben.

- Die Belüftung des Zeltes ist wirklich enorm. Wenn es nicht gerade regnet bildet sich absolut überhaupt kein Kondenswasser im Inneren des Zeltes. Der Nachteil daran ist, dass bei kaltem Wetter keine Wärme im Zelt gehalten wird. Da auf unserer kleinen Reise die Temperaturen nachts zum Teil unter 10 Grad fielen konnten wir - vor allem Mela (die schnell friert) - den Unterschied deutlich spüren.


Bilder zum Zelt "MSR Flylite" haben wir auch ein paar gemacht:






Hinterer Teil des Zeltes mit der extra Zeltstange




Seite innen mit Tasche für Kleinkram

1 Kommentar:

Danke für dein Kommentar, es wird noch geprüft und so schnell wie möglich freigeschaltet!