Was ist Te Araroa? Unser Vorhaben

21:16 Henning 0 Kommentare


Quelle: http://www.teararoa.org.nz/
Der Te Araroa ist ein Weitwanderweg von ca. 3000km in Neuseeland. Er umfasst die Nord- und die Südinsel in ihrer gesamten Länge.

Der TA wurde erst Ende 2011 eröffnet und ist somit der Jüngste der langen Weitwanderwege. Die meisten Wanderer starten im Norden und laufen "soutbound". Startpunkt ist dann Cape Reinga und Endpunkt die Halbinsel Bluff. Wir werden dem Weg voraussichtlich northbound folgen, also in die andere Richtung (wegen Wetter und Startzeitpunkt).

Für unsere neuen Leser noch kurz zur Ergänzung: Wir tragen alles was man so zum (über)leben braucht im Rucksack auf dem Rücken, inklusive Kocher, Zelt, Schlafsack, Essen etc. In verschieden großen Intervallen werden wir in Dörfern/Städten/Hotels vorbeikommen, wo man sich dann auch mal ein richtiges Bett, Dusche und Restaurant gönnt.

Wenn wir die ganzen 3000km laufen dauert die Wanderung etwa 5 Monate.
Infos findet ihr auf der offiziellen Te Araroa Website, die übrigens wirklich toll ist.

0 Kommentare:

Danke für dein Kommentar, es wird noch geprüft und so schnell wie möglich freigeschaltet!

"Gear Shakedown" Pläne

21:53 Henning 0 Kommentare

Mit unserer Ausrüstung für den Appalachian Trail waren wir zwar alles in allem sehr zufrieden, aber streckenweise war gerade Melas Rucksack in Kombination mit viel Essen sehr schwer. Darum überdenken wir unsere Ausrüstung für den Te Araroa vor der Reise auf jeden Fall. Und leichter ist ja immer besser ;) Und leichter geht nur noch wenn wir ALLES noch einmal überdenken.

Die Anforderungen auf dem TA sind in etwa die Gleichen wie auf dem AT. Einziger größerer Unterschied: Es wird ein paar längere Strecken ohne Einkaufmöglichkeiten und/oder Stadt geben. Essen für maximal 9-10 Tage müssen voraussichtlich in die Rucksäcke passen.
Ziel ist es beim Basisgewicht (kein Essen, kein Wasser) unter 7 Kg zu bleiben. Damit würden wir gegenüber dem vorherigen Gear ca.1-2 Kg einsparen können.

Thermarest Neoair Xlite S


Im Moment haben wir vor allem die Isomatten im Blick. Was natürlich eigentlich lächerlich ist, denn die Neo Air's sind ja schon sehr leicht, doch wir werden jetzt mal 3/4 Matten ausprobieren, da die Füße so oder so meistens seitlich von der Isomatte hängen. Gewichtersparnis immerhin ca. 120g. Auf jeden Fall wird Henning's Rucksack ausgetauscht! 1,7 Kilo für den Rucksack sind vieeeeel zu schwer ;) Im Blick hatten wir letztes mal schon den Osprey Exos 58, bzw 48L, der eigentlich durch die Bank weg in der Hiking Community gelobt wird und einen guten Eindruck macht. Auch unsere Regenjacken sollen gegen wesentlich (ein starkes Wort für ein paar Gramm, da auch die vorigen Jacken jetzt nicht super schwer waren) leichtere ausgetauscht werden, da man sie die meiste Zeit sowieso nur im Rucksack mitschleppt. 

Nicht zu vergessen ist auch: wir hatten eine große Spiegelreflexkamera dabei, die mit Tasche und Zubehör >1kg ausmachte. Wir lieben die Qualität der Bilder, aber da müssen und können wir mit einer neuen Kamera definitiv etwas Gewicht einsparen.
Sobald die neue und überarbeitete Version der Packliste fertig ist werden wir sie natürlich mit euch teilen.

0 Kommentare:

Danke für dein Kommentar, es wird noch geprüft und so schnell wie möglich freigeschaltet!

Te Araroa Strecken Planung

17:59 Henning 0 Kommentare


Zur Zeit versuchen wir möglichst viel über den Weg herauszufinden. Dazu gehört natürlich auch die Frage, wie wir Tagesetappen, Wasser, Unterkunft und Resuply planen können.

Für den Te Araroa gibt es bis jetzt noch kein Äquivalent zu Awol's "The A.T. Guide". Das bedeutet für uns, dass wir unsere Planung und relevante Orte selbst zusammenstellen müssen. Mit einiger Suche kann man hier auch ein paar Blogs finden die alle zusammen gut dabei helfen können sich ein ungefähres Bild vom Trail zu machen.

Das offizielle Buch zum Trail ist gerade in der Post unterwegs: A Walking Guide To New Zealand's Long Trail: Te Araroa von Geoff Chapple. Wir wissen weder was da so drin steht noch ob es was taugt; müssen wir erst mal lesen. Das Buch ist "natürlich" nicht in Deutschland erhältlich und muss teuer bestellt werden... :(
(Anmerkung: hier geht es zur Buch Review: A Walking Guide To New Zealands Long Trail: Te Araroa)

Die bisher beste Quelle findet sich eigentlich direkt auf der Website des Te Araroa Trust. Dort werden neben Kartenmaterial (144 .tiff Files) auch GPS Daten kostenlos angeboten. Die Daten werden jedes Jahr einmal aktualisiert.

Die angebotenen .kmz Daten lassen sich einfach in Google Earth importieren und zeichnen so einen sehr genauen Verlauf des TA. Unser Plan ist nun diese Daten mit allen Informationen (mögliche Unterkünfte, Post Offices, Shops, Huts etc.) anzureichern.  Diese Daten lassen sich wieder als .kmz oder .kml aus Google Earth exportieren und können anschließend auf dem Handy von einigen Navigation-Apps (wie etwa Maps.me) eingelesen werden. Wir wollen auch dieses Mal komplett auf schweres Kartenmaterial aus Papier verzichten. Wir werden auf jeden Fall zwei Handys mitnehmen um im Notfall immer ein Backup zu haben. Ja, ja, auch wir lernen dazu =) Wer nochmal nachlesen möchte was wir letztes Mal für ein Desaster hatten, klickt HIER.

Hier eine Übersicht des TA aus Google Earth (Stand 04.02.2016):

Quelle: Google Earth

0 Kommentare:

Danke für dein Kommentar, es wird noch geprüft und so schnell wie möglich freigeschaltet!