Buch Review: A Walking Guide to New Zealand's Long Trail: Te Araroa von Geoff Chapple

13:00 Mela 0 Kommentare


Das Buch ist inzwischen angekommen und durchgearbeitet. Wir hatten uns viel für unsere Streckenplanung erhofft und wurden etwas enttäuscht, aber dazu später mehr. Erst mal soll es darum gehen was man mit diesem Buch bekommt.



Im Buch findet sich vor allem viel Kartenmaterial, welches man allerdings nicht herausnehmen kann (man müsste die Seite ausreißen). In den Karten sind die Huts und Campsites eingezeichnet. Der Trail und mit ihm Neuseeland wird in 9 Regionen unterteilt:

Nordinsel:


  • Northland
  • Auckland Region
  • Waikato - king country
  • Whanganui und Manawatu
  • Wellington

Südinsel:


  • Nelson-Marlborough
  • Canterbury
  • Otago
  • Southland

Zu jeder Region wird etwas Allgemeinwissen vermittelt, über Geschichte geschrieben und über die Menschen dort. Das ist zwar nett, aber für unsere Planung war das nicht sehr hilfreich.

In Textform werden die verschiedenen Etappen parallel zu den Karten beschrieben. Das war ebenfalls nicht so seeeehr hilfreich, da wir ja digitales Kartenmaterial dabei haben werden.

Einige Campsites, die im Buch beschrieben werden kannten wir noch nicht und konnten so unser Planungsmaterial vervollständigen. Ebenso konnten wir ein paar (wenige) neue Tipps zu Einkaufs- und Unterbringungsmöglichkeiten entdecken und mehr über spezielle Flusssituationen und sogenannte Hazardzones lernen. Es gibt Hinweise zu Fährstrecken und Wassertaxis.


Das Buch ist in englisch, das sollten wir vielleicht noch der Vollständigkeit halber erwähnen.

Etwas irritierend für uns, weil wir den Te Araroa northbound (von Süden nach Norden) wandern wollen ist, dass das Buch southbound (von Norden nach Süden) aufgebaut ist. Dabei wurden alle Karten strikt in Laufrichtung ausgerichtet. Dass heißt auf allen Karten ist der geographische Norden unten zu finden, während der Süden oben angesiedelt wurde... etwas anstrengend sich da zurechtzufinden. 

Fazit: nettes Buch mit schönen Karten. Am besten geeignet für Section Hiker (nur eine Teilstrecke-Wanderer). Für Tageswanderer, die mit dem Auto ankommen ist es auch hervorragend. Für Thrutramper ist es weniger geeignet, was uns verwundert hat. Schließlich war Geoff Chapple einer, der den ganzen Trail lief.

Der Informationszugewinn für uns persönlich war leider dürftig. Da wir um jeden Information, die wir kriegen können dankbar sind hatte das Buch seine Berechtigung, trotzdem hätten wir uns mehr erhofft.

0 Kommentare:

Danke für dein Kommentar, es wird noch geprüft und so schnell wie möglich freigeschaltet!