Neuseeland Visitor Visa Application (INZ 1017)

15:00 Mela 5 Kommentare


Für die ersten 3 Monate in Neuseeland braucht man kein Visum wenn man aus einem "visa-waiver" Land kommt. Deutschland, und ich glaube auch alle anderen europäischen Länder, gehören dazu.

Wenn man gerne länger bleiben möchte muss man beweisen, dass man:
- gesund ist (Medical certificate)
- einen guten Charakter hat (keine Polizeiakte)
- dass man genug Geld hat (1000 NZ$/Monat/Person)
- dass man die Absicht hat wieder abzureisen (Flugtickets)

Man braucht außerdem je 2 Passbilder (je 4 wenn man noch das Medical certificate ausfüllen muss) und einen Pass, der noch Minimum 3 Monate am Abreisetag aus Neuseeland gültig ist (Also Zeit, die man bleiben möchte + Zeit bis zur Abreise + 3 Monate).

Einen Antrag kann man auch noch stellen wenn man bereits in NZ ist und merkt, dass man verlängern möchte. Sie machen es einem leicht und man kann einen Antrag einfach Online stellen; kein Besuch in einer Botschaft nötig. Wenn man als Paar oder Familie kommt, muss nicht unbedingt jeder einen eigenen Antrag stellen. Man kann den Partner in den Antrag integrieren, allerdings geht das dann nur in Papierform. Das Formular heißt INZ 1017 (für die Auckland Region, habe ich gesehen, gibt es extra Formular. leider weiß ich nicht was es damit auf sich hat). Einfach ausdrucken, ausfüllen und an "Hamburg Visa Application Centre, Regus Hamburg Fleethof GmbH & Co.KG, Stadthausbrücke 1-3, 20355 Hamburg", zusammen mit dem Medical Certificate (falls benötigt) und den Pässen (Einschreiben!) schicken. Wer Hilfe beim Ausfüllen braucht kann sich den Visitor Visa Guide durchlesen.

Eine etwas knifflige Sache bei dem Visum ist das Medical certificate. Es beinhaltet den Besuch bei einem vorgegebenen Arzt mit Untersuchung und Bluttests, sowie evtl. ein Thoraxröntgen um nachzuweisen, dass man nicht an Tuberkulose erkrankt ist.
Wann und wer das braucht ist kompliziert. Jeder der <6 Monate bleibt ist erst mal aus dem Schneider, wenn ich es richtig verstanden habe, und jeder der >12 Monate bleiben möchte muss das auf jeden Fall machen. Dazwischen wird es undurchsichtig.
Ein Röntgenbild war nicht nötig, weil wir aus einem Land mit geringer Tuberkulose Inzidenz kommen und weniger als 3 Monate Urlaub in solchen Ländern mit hoher Inzidenz (z.B. 3 Wochen Thailand) gemacht haben.

Wenn man unsicher ist wegen des Medical Certificate, dann schickt man den Visaantrag erstmal ohne weg. Das sagte man mir am Telefon.
Gesagt, getan. Unsere Visa kamen ohne eine Aufforderung für eine medizinische Untersuchung (das Formular heißt INZ 1007) zurück.

Genug Geld heißt für die Neuseeländer, dass man 1000 NZ$ pro Monat/Person nachweisen kann. Wenn man schon eine Unterkunft für die Zeit hat, dann sind es nur 400$/Monat und Person. Da wir ja in einem Zelt schlafen und somit keine gebuchte Unterkunft für die gesamte Länge unseres Aufenthaltes nachweisen können, müssen wir für 7 Monate 14.000 NZ$ Rücklagen nachweisen; natürlich exklusive der Flüge.

Flüge kann man übrigens schon vor Genehmigung der Visa kaufen. Die Neuseeländer sind da (ganz im Gegenteil zu den USA) nicht böse wegen vorschneller Buchungen. Die gebuchten Rückflüge zählen auch gleich als Absichtsbeweis, dass man vorhat wieder auszureisen.

Kosten: Am 01.8.2016 wurden die Gebühren  nach oben angepasst. Wir mussten nun insgesamt 151€ bezahlen und das setzt sich folgendermaßen zusammen:
Visa Fee = 100€
Immigration Levy = 10€
Service Fee = 23€
Courier Fee = 18€

Die Versandgebühren (CourierFee) entstanden, weil der ganze Antrag (inkl. Pässe) von Hamburg weiter nach Großbritannien verschickt wurde. Das steht auch nirgendwo zu lesen, scheint aber normal zu sein.

Ende gut alles gut! Was haben wir also nach ca. 17 Tagen zurück bekommen?
Jeder von uns hat ein 9-Monatsvisum bekommen (obwohl wir nur für 7 uns beworben hatten). Damit dürfen wir beliebig oft einreisen, ab dem ersten Einreisetag können wir uns innerhalb von 18 Monaten 9 Monate im Land aufhalten. Arbeiten dürfen wir nicht, aber max. 3 Monate studieren....(?!)

Letzter Tipp: Das Visum ist für die Einreise ab sofort für 6 Monate gültig. Man sollte das Visum also nicht zu früh vor Abreise beantragen.

Alle und weitere Informationen findet ihr auf http://www.immigration.govt.nz/.

5 Kommentare:

  1. Hallo ihr Liebe, dieser Artikel ist wirklich sehr hilfreich. Ich stecke gerade mitten in meinen Abschlussarbeiten (Studium) und gleichzeitig in den Vorbereitungen für meine geplante Wanderung auf dem TA. Ich habe wahnsinnig viele Fragen und vor allem hab ich mir anfangs null Gedanke über irgendwelche Behördengänge gemacht, weil ich einfach nie außerhalb von Europa war und ganz naiv dachte, ich könnte in ein Flugzeug steigen und fertig :D Tja.. Studenten.. die sind eben auch nicht immer so schlau. Jedenfalls steige ich immer noch nicht ganz durch diese ganzen Regelungen durch. Ich kann ein normales Visum beantragen und das auch über die Website, die ihr verlinkt habt und ich könnte auch ein Work-and-Holiday-Visum beantragen, wenn ich wollte. Dann hätte ich die Möglichkeit 12 Monate zu bleiben, was allerdings verschwendet wäre, weil ich ja eigentlich so mit 6 Monaten geplant habe. Und dann muss ich eigentlich einen Rückflug gebucht haben, aber ich kann auch ‚genügend Geld‘ nachweisen für einen Rückflug. Was sehen die denn da als genügend an? Ich versteh's nicht.

    Naja.. und dann noch eine allgemeine Frage. Macht ihr noch einen Eintrag zum Fazit über den Trail? Ich würde nämlich sehr gerne noch wissen, ob euch die Nord- oder die Südinsel besser gefallen hat und ob ihr sagt, dass man auf jeden Fall beide Inseln wandern sollte oder ob sich eine der beiden mehr lohnt. (Ich persönlich liebe die Natur) Würdet ihr ihn nochmal laufen oder anderen davon erzählen und sie dazu bewegen, ihn auch zu gehen? Ihr habt ja sogar einen Vergleich zum AT ;)

    Ich bin wirklich beeindruckt von euch und finde es großartig, was ihr als Paar zusammen erlebt. Was für ein Abenteuer!!!

    <3 Eure Jana

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jana,
    wie schön, dass du bald fertig bist und dich mit neuen Plänen ablenken kannst =)
    Du kannst für Neuseeland 6 oder 9 Monate Visum beantragen. Dafür gibt es im Formular die Frage wie lange man bleiben möchte. Wir haben da 7 Monate reingeschrieben und 9 Monate bekommen.
    Ja, das mit dem Rückflug haben wir auch noch nie so richtig verstanden. Im Prinzip heißt es, dass du mit einem One-way Ticket einreisen könntest und dann erst einen Rückflug buchst, wenn du fertig mit dem Trail bist. Das Gute daran, es kostet dich eventuell weniger Geld, denn du brauchst keinen umbuchbaren Flug. Die Realität ist aber, dass wir die Nummer unseres Rückfluges in anderen Situationen angeben mussten und ich weiß nicht was die gesagt hätten wenn wir keine gehabt hätten. Generell sind die Neuseeländer aber sehr entspannt, was das angeht.
    „Genügend Geld“ heißt, dass du so viel Geld auf deinem Konto nachweisen musst, wie ein Rückflugticket dich kosten würde (+alles andere).
    Vergiss nicht deine Reisepläne kurz darzulegen. Es wurden dieses Jahr ein Visum abgelehnt, weil die Beamten nicht nachvollziehen konnten was derjenige in Neuseeland eigentlich machen will. Ein kleines Motivationsschreiben sollte kein Problem sein.
    Wir können dir umbuchbare Flüge empfehlen, z.B. bei StaTravel. Damit hast du einen Rückflug, den du angeben kannst und wenn du weißt wann genau du fertig wirst, schreibst du denen eine E-Mail und das Datum an dem du wirklich fliegen willst, und fertig. Das war bisher immer sehr entspannt für uns.
    Das Te Araroa Fazit ist bereits in Arbeit und kommt irgendwann im nächsten Monat oder so =)
    Vielleicht vorweg: wir empfehlen den Te Araroa als erste große Wanderung nicht.

    AntwortenLöschen
  3. Hey Hey, sagt mal kommt unter Umständen ein Work & Travel Visum vielleicht sogar besser, weil man da sicherlich (nach allem was ich gehört habe) keine medizinische Untersuchung braucht? Damals für mein Studentenvisum brauchte ich das auch nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da kennen wir uns nicht aus. Für uns kam ein Work and Travel nie in Frage. Es wäre teurer gewesen und wir mussten ja trotzdem keinen medizinischen Test machen. Ich weiß auch nicht nach welchen Kriterien man da ausgesucht wird.

      Löschen
  4. Ok, danke, habe gesehen, dass sich das auch für das Studentenvisum mittlerweile geändert hat. Eine Frage habe ich noch: Wisst ihr in welchem Zeitrahmen man einreisen muss? Ich weiß nämlich noch nicht konkret wann es losgeht, würde das Visum aber gerne schonmal beantragen und ggf. später als angegeben einreisen.

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar, es wird noch geprüft und so schnell wie möglich freigeschaltet!