Südstaaten Flair
Nachdem wir in der Straßenbahn von Atlanta meist die einzigen Weißen waren, ist hier auf dem Land und auf dem AT kein einziger Schwarzer anzutreffen. Die Gruppen scheinen sich stark voneinander zu separieren.
Nach einem längeren Gespräch mit der Tankwartin hat sich herausgestellt, dass das rund 880 Einwohner große Dorf 30 Kirchen hat und natürlich jeder jeden kennt (Heiraten weißen einen entsprechend nahen Verwandschaftsgrad auf).
Ein afroamerikanischer Bautrupp, der vor ein par Jahren hier die Straßenlaternen angebracht hatte, musste bei Einbruch der Nacht die Stadt verlassen und durfte in keinem Hotel übernachten oder gar in einem Restaurant essen. Dementsprechend wohnt hier auch bis heute nicht ein dunkelhäutiger Mensch.
Der KuKluxKlan wurde erst vor 10 Jahren verboten/vertrieben.
Haben wir schon erwähnt, dass Sonntags alle Läden offen sind und die Menschen arbeiten ABER man nirgends irgend ein alkoholisches Getränk kaufen kann? Aber das scheint selbst für die Amis seltsam zu sein, denn ein anderer Hiker hat sogar bei seiner Mutter angerufen um zu erfahren was es damit auf sich hat.
Nach einem immer noch geltendem (durch die Kirchen eingeführtem Gesetz) darf im Umkreis von 13 Meilen um Haiawassee Sonntags kein alkoholisches Getränk verkauft werden.
PS: auch unter der Woche gibt es in fast allen Restaurants keinerlei alkoholischen Getränke zum Essen (und ich hätte doch so gerne ein Bier dazu gehabt...), dafür bekommt man aber für $1.95 so viel Cola, MellowYellow oder andere Diabetisfördernde Getränke wie man nur trinken kann. Auch ungefragt erscheint wie aus dem Nichts ein neuer Becher mit 0,75l Zucker-Getränk auf dem Esstisch (natürlich ohne dafür erneut bezahlen zu müssen).
Eine Stunde früher hing hier noch das Banner mit dem Spruch: "Am I pleasing god?"
Das sind übrigens bei weitem noch nicht alle "göttlichen" Banner, Sprüche oder Aufforderungen die diese Stadt zu bieten hat.
Um keinen all zu schlechten Eindruck zu erwecken muss aber noch hinzugefügt werden das uns gegenüber alle Einwohner bisher sehr nett und aufgeschlossen waren.
Mela has lost her iphone, if you find it set up a whats-up message to "Johannes"! Mela und Henning geht es gut sie haben gerade angerufen und mitgeteilt, daß sie ihr Handy verloren haben. Bis zur Neuanschaffung sind sie etwas gehandicapt (oder gehandylost ;-)). Wetter scheint etwas kalt und ungemütlich zu sein.
AntwortenLöschen