Trail-Review: Elektronik

17:43 Mela 0 Kommentare

Wir hatten unglaublich viele elektronische Geräte dabei; auch verglichen mit den anderen Hikern um uns herum. Damit das ganze Zeug eine Bereicherung ist und nicht zur Belastung wird, muss man alles gut aufeinander abstimmen.

Alle unsere Geräte konnten über USB geladen werden! Wir brauchten deshalb auch nur 1 Ladegerät (welches über 4 USB Ausgänge verfügte). Dazu hatten wir 1 IPod Ladekabel (USB), 2 MikroUSB Kabel für Handy, EBook und/oder die Akku-Ladeschalen.

Jeder von uns hatte ein Ebook mit. Henning würde seines nicht wieder mitnehmen (er war immer zu müde um zu lesen), Mela hingegen auf alle Fälle (sie hat darauf mehrere Bücher auf der Reise gelesen)!


Ein Smartphone diente uns als Mini Computer. Da man - egal mit welchem Netz - selten Handyempfang hat, braucht man sich, unserer Meinung nach, keine (amerikanische) SIM-Karte zulegen. 

Wir hatten eine App von Blogger und eine von Panasonic installiert und im Wald schrieben wir unsere Blogger-Artikel jeden Abend direkt auf. Da die Digitalkamera von Panasonic eine WiFi-Funktion hat, konnten wir die Bilder auch gleich direkt auf das Handy und in die Blogger-App übertragen. Die Bilder von der großen Kamera konnten wir ebenfalls übertragen, da man die SD-Karte ja einfach tauschen kann. In den Städten/ Hotels/ Hostels gab es eigentlich immer WiFi, wo wir dann die fertigen Artikel hochladen konnten.

Um mit der Heimat zu telefonieren benutzen wir Skype auf dem Handy. Um ins Festnetz anzurufen braucht man ein Skype-Guthaben. Es kostet 2 Cent pro Minute, plus eine Verbindungsgebühr von etwa 6 Cent. Von Skype zu einem anderen Skype Konto anrufen kostet bekanntlich nichts.
Auf unserem Handy hatten wir außerdem unser AT "Awol" Guidebook als pdf. So sparten wir uns das Gewicht des Buches (ca. 300gr!!!).
Für den Notfall hatten wir außerdem mit dem Handy immer ein GPS dabei und eine digitale Umgebungskarte.


Damit dem Handy nicht der Saft ausgehen konnte, hatten wir einen externen USB-Akku, mit 15.000 mAh, dabei. Wenn wir im Zelt die Zivilisation vermissten und gerne Spiele auf dem Handy spielen wollten, brauchten wir kein schlechtes Gewissen haben :). 


Manche von euch wissen schon, dass wir nicht nur eine kleine, wasserdichte Digitalkamera dabei hatten sondern auch noch eine große Digitalspiegelreflexkamera (EOS 550). Wir sind sehr froh, dass wir sie dabei hatten. Wir hätten sie sonst sehr vermisst. Das Gewicht der große Kamera, mit Holstertasche und Zubehör, konnten wir auf etwa 1 kg reduzieren, was aber immer noch viel ist. Trotzdem würden wir sie wieder mitnehmen. Die Bilder sind als Erinnerungen einfach zu gut.


Mit der Panasonic Lumix DMC FT 5  waren wir auch sehr zufrieden. Sie war unsere "Schlechtwetterkamera", sie kam aber nicht nur bei Regen zum Einsatz. Die Bildqualität ist ganz gut. Besonders gut gefallen hat uns die Panoramabildfunktion, die kam oft zum Einsatz. Die Videoqualität war sehr gut, besonders die Tonqualität hat uns zufrieden gestellt.


Wir hatten von beiden Kameras nicht die original Ladegeräte dabei, sondern extra (leichte) Ladeschalen, die einen Micro-USB Anschluss hatten. Ersatzakkus brauchten wir darum nicht, denn mit dem externen Akkupack konnten wir im Zelt alles laden.

Auf dem iPod wurde viel Musik und Hörbücher gehört. Wandern eignet sich gut um über Dinge nachzudenken und zu verarbeiten, aber irgendwann ist man damit fertig und dann wird dem Gehirn langweilig. Hörbücher sind für den Trail einfach perfekt. Henning hörte seine auf dem Handy und Mela ihre auf dem iPod. Wir hatten also auch noch 2 mal Kopfhörer dabei.


Ach ich hab noch was vergessen: auf unserem Handy/Computer hatten wir Filme/Serien für den "Notfall"dabei. Besonders dankbar waren wir dafür an einem Abend mit fürchterlichem Gewitter. Wir lagen im Zelt und konnten nicht einschlafen und machten uns Sorgen. Nachdem der Film zu Ende war, war auch das Gewitter weitergezogen und wir konnten friedlich schlafen.



Die Appalachian Trail Conservancy hat uns zu diesem Thema befragt, man könnte schon fast sagen interviewt, und auch Bilder von uns und unserem Zeug gemacht. Man möchte einen Artikel über moderne Elektronik auf dem AT schreiben, wir wissen aber nicht genau wann und wo. Bis jetzt haben wir auch nichts gesehen. Sollte der Artikel irgendwann erscheinen werden wir ihn hier verlinken.




Zusammenfassung unserer Geräte:

  • Kamera groß: EOS 550
  • Kamera klein: Lumix DMC FT 5
  • Ladeschalen für Kameraakkus 2x (jeweils passend für den Akkutyp)
  • iPod Mini + Ladekabel
  • 2x Ebook (Kobo Touch)
  • 2x USB Kabel zum laden (USB auf Mikro-USB)
  • 1x Ladestation "Anker"
  • 1x 15.000 mAh USB-Akku
  • iPhone (am Anfang) / Galaxy S4 (nach dem das iPhone weg war)

0 Kommentare:

Danke für dein Kommentar, es wird noch geprüft und so schnell wie möglich freigeschaltet!