6 Tage Singapur

13:47 Mela 0 Kommentare

Unser letzter Weltreise-Stop ist Singapur. Wir hatten (wie so oft) keine Erwartungen an das Reiseziel...und keinerlei Plan. Brauchen wir ja auch nicht, das läuft so nebenbei, haha.

Wir landeten Morgens um 8 Uhr und weil wir ganz vorne im Flieger saßen waren wir unter den ersten bei der Einreise. Das ging super schnell, unkompliziert, freundlich und Süßigkeiten bekommt man vom Immigration Officer - nach erfolgreicher Einreise  - in Singapur auch noch. Das ist vor allem dann ein kleiner Schock, wenn man die bösen "wir wollen dich hier nicht" Blicke und den barschen Befehlston der Immigration Officer in den USA kennt.

Wir begaben uns gemütlich zum Gepäckband. Unsere beiden Pakete mit den Didgeridoos konnten wir sofort abholen. Die Abteilung für "Odd Size Gepäck" (so heißt das da wirklich!) war direkt nebenan. Und dann kam die große Überraschung. Wir waren nicht nur die ersten, die am Gepäckband standen, sondern es kamen doch tatsächlich auch unsere Rucksäcke als erstes aufs Band! Noch vor den Crew Koffern...wie cool ist das denn..?!

Nun ja, so kam es, dass wir bereits um 9 Uhr an unserem Hotel waren, wo wir noch nicht einchecken konnten. Wir setzten uns in die Lobby und machten erst mal einen Plan. Jetzt brauchten wir doch mal einen.

TAG 1 machten wir zu unserem Museumstag. Wir ließen das Gepäck in der Lobby und machten uns auf die Suche nach der Metrostation. Das Wetter war super heiß und schwül und der 700m Weg kam uns sehr lang vor.

Wir kauften die aufladbaren MRT Karten am Schalter und fuhren zur City Hall (Rathaus). Das Wetter in Singapur macht einen echt fertig. Vor allem mit Jet Lag und wenig Schlaf. Die Klimaanlage im Singapore Asian Civilisations Museum (8$/Person) tat gut. Es gab eine ehrenamtliche Guide, die uns fabelhaft durch die Ausstellung führte und somit sogar alte Keramik total spannend und interessant machen konnte.

Es blieb bei diesem einen Museum und ein wenig draußen herumspazieren.
Unser Hotelzimmer ist klein, aber schön und in einem Viertel mit vielen authentischen chinesischen und indischen Restaurants. Yummy!



TAG 2 kamen die großen Sightseeing Highlights dran. Nach einem Frühstück beim Inder (Prata mit Banane und Käse und der berühmte Teh Tarik und Kopi) fuhren wir wieder mit der MRT in die Stadt.

Das Wechselbad aus heiß und kalt war bestimmt Immunsystem fordernd.
Wir schauten uns in Marina Bay um, besuchten the Shoppes at Marina Bay Sands und das Art Science Museum. In der Bullenhitze wagten wir uns zu den Gardens by the Bay. Wir hatten extra die Mittagshitze abgewartet, aber es war kein bisschen besser. Wir wurden gebacken und konnten nicht durch den Park laufen wie geplant, da es sich anfühlte als würde unser Kreislauf demnächst kollabieren. Das war eine unerwartete Erfahrung, schließlich sind wir gut trainiert in Hitze und Kälte stundenlang herumzulaufen. Es waren noch 2-3 Stunden bis zur Lightshow am Abend und da wir nicht Spazieren gehen konnten - und nicht so lange rum sitzen wollten - fuhren wir zurück zum Hotel.










TAG 3 Heute standen Little India und Chinatown auf dem Programm. Beides sehr geil! Und das Essen erst!

Am Abend holten wir die Rhapsody Lightshow in den Gardens by the Bay nach. Das kann man sich schon mal anzuschauen. Es findet jeden Abend um 19:45 und 20:45 Uhr statt. Die Stimmung war sehr schön und das Beste daran ist: es ist kostenlos!










TAG 4 hatte den Japanese und Chinese Garden auf dem Programm. Die Gärten liegen direkt nebeneinander und sind sehr groß. Da es dann anfing zu regnen änderten wir die Pläne für den Botanic Garden in Shopping in der Orchard Road. Die Orchard Road ist das Shopping Zentrum schlechthin mit ca. 33 großen Malls. Wir sind aber eher schlechte Konsumenten, ohne Shoppinglaune und fanden nichts was wir kaufen wollten.





TAG 5 wollten wir den Botanic Garden nachholen, doch leider war mein Darm dagegen. Wir haben fröhlich Streetfood in uns geschaufelt ohne Rücksicht auf Verluste. Das Essen ist ja auch viel zu lecker um sich darüber Gedanken zu machen. Jedenfalls blieb ich heute lieber in der Nähe der Toilette, was aber gar nicht unbedingt den ganzen Tag nötig gewesen wäre. Naja.
Wir packten unsere Rucksäcke und ruhten aus. Ein Tag, an dem wir nichts machen kam auch schon länger nicht mehr vor.

Heute ist TAG 6 und wir fahren zum Flughafen Changi Airport Singapur. Das soll der beste Flughafen der Welt sein und meine Schwester hat mir schon vorgeschwärmt. Um dem Jet Lag vorzubeugen sind wir spät ins Bett und haben lange geschlafen (quasi nach deutscher Zeit).
Wir fahren wieder wir mit dem Taxi zum Flughafen. Das spart uns Schlepperei und außerdem sind in der Metro keine großen Gepäckstücke erlaubt und wir wollten keine Diskusionen und Ärger riskieren.

Wir können unser Gepäck - zum Glück - wieder früh abgeben und verbringen die nächsten Stunden in den Terminals 1,2 und 3. Es gibt mehrere "Gärten" und ein Schmetterlinghaus. Im kostenlosen Kino lief leider nichts was wir sehen wollten, dafür genossen wir diese Fuß/Waden Massagegeräte, die hier überall herum stehen. Ans ich hatten wir uns vom Flughafen mehr versprochen, aber es ist trotzdem ein schöner Flughafen auf dem man sich ganz gut einige Stunden vertreiben kann.

0 Kommentare:

Danke für dein Kommentar, es wird noch geprüft und so schnell wie möglich freigeschaltet!