Tag 57: Schnee?!
Wir versuchten so lange wie möglich zu schlafen. Um kurz vor 9 konnte Jake mit der Radiostation Kontakt aufnehmen und nach dem Wetter für die nächsten 3 Tage fragen.
Heute: isolierte Regenschauer, später schön
Morgen: überwiegend schön
Freitag: Nebel am Morgen, dann schön
Wir wollen trotzdem kein Risiko eingehen mit einem Pausetag. Nachher haben wir wieder schlechteres Wetter am Freitag und kommen nicht über den Pass wegen neuem Schnee.
Also liefen wir los. Es war sehr kalt und nieselte. Es war ein Versuch und es war uns klar, wenn das Wetter wieder so schlimm wie gestern würde, dann würden wir umkehren müssen. Unsere Kleidung und Ausrüstung stößt bei Schnee und Eis oder starkem Wind einfach an seine Grenzen.
Der Weg war einfach und wir konnten gut laufen. Ein paar Bäche zum Überqueren waren auch dabei. Das Wetter wurde sonnig bewölkt und der kalte Wind verschwand. Wir konnten eine trockene Mittagspause machen. Ansonsten wanderten wir konzentriert mit Hörbuch im Ohr zur Ablenkung.
Um ca. 5 Uhr kamen wir an der Notfall Hütte Caroline Creek Bivvy an und trafen überraschend auf Jake und Anna (die wie wir eigentlich noch 5 Kilometer weiter laufen wollten, bis zur Baumgrenze) und 2 andere Frauen.
Wie sich herausstellte war es weiter den Berg rauf einfach zu kalt und so hatten sie beschlossen im Tal zu zelten.
Die eine Frau war eine Northbounderin (Jacinta aus Australien, Ende 40), die letzte Nacht an der informellen Campingstelle (5 Kilometer weiter) eingeschneit worden war. Das hatte sie so erschreckt, dass sie nun umkehren und den Pass gar nicht mehr machen wollte. Die andere Frau war eine Southbounderin. Es kamen noch weitere Southbounder an und alle erzählten wie schön sie den Waiau Pass fanden. Sie waren zwar einigem Schnee begegnet, aber es sei nicht so schlimm und sie glauben, dass er morgen schon wieder weg getaut sein würde.
Es war insgesamt eine nette Runde am Lagerfeuer und es fand ein reger Austausch statt.
Es war kalt und gab viele Sandflies, aber unser Zeltplatz war gut und geschützt. Und in alle unsere Kleidungsstücke eingepackt kamen die Sandflies sowieso nicht an uns ran.
Hoffen wir auf eine einigermaßen warme Nacht und auf gutes Wetter und viel Kraft morgen!
29 Kilometer heute.
0 Kommentare:
Danke für dein Kommentar, es wird noch geprüft und so schnell wie möglich freigeschaltet!