Stadt-,Camp-, Flussschuhe

18:53 Henning 2 Kommentare

Ein vielleicht auf den ersten Blick unscheinbares Thema sind die Schuhe, welche man NICHT zum Wandern anhat. Nennen wir sie einfach einmal "Camp-Schuhe". Da das Gewicht natürlich auch hier eine große Rolle spielt müssen es leichte Schuhe sein. Diese Schuhe sind nicht nur für den Abend im Camp gedacht, sondern auch für Flussdurchquerungen (bei denen die Wanderschuhe nicht nass werden sollen!) und evtl. für den ein oder anderen Tag in der Stadt.Crocs sind neben "Wandersandalen" und "Flipflops" häufig das Mittel der Wahl vieler Hiker. Allerdings sagen uns persönlich Crocs ziemlich wenig zu. Und sie sind teils auch noch erstaunlich schwer (>300gr)!

Nachdem wir lange Zeit nichts verwertbares gefunden haben, sind wir über verschiedene Hiking-Websites auf Vivobarefoot gestoßen. Das entsprechende Schuhmodell heißt Ultra Pure und ist mit 225gr (Größe 41) und 191gr (Größe 39) zwar um einiges schwerer als auf der Herstellerwebsite angegeben, aber dennoch ziemlich leicht. Es geht mit anderen Schuhen evtl. noch leichter, aber die Ultra Pure sind gut belüftet und bieten eine gewisse Stabilität. Man kann sie ohne weiteres auch in der Stadt tragen ohne aufzufallen und natürlich sind sie unempfindlich gegenüber Wasser. Der Hersteller verspricht eine Lebensdauer von ca. 300km. Die Schuhe sind verdammt bequem (wir haben sie ein bisschen im Alltag angehabt) und sollen auch Barfuß verwendbar sein (hm... Schweißfüße?). Wie wir finden die idealen Zweit-Schuhe. Ob sie sich auf dem Weg bewähren lassen wir euch natürlich noch wissen.






2 Kommentare:

  1. Ich habe heute auch meine Schuhe bekommen und gerade mal ein paar Meter probegelaufen. Die fühlen sich echt gut an. Ich hoffe sie werden mir in Schweden gute Dienste leisten, so wie bei euch.

    AntwortenLöschen
  2. Diese Schuhe waren einfach toll! Sie haben uns sehr gute Dienste geleistet. Sie sind als Camp- und Stadtschuhe toll und für Flussüberquerungen perfekt. Meine sind mir leider irgendwann etwas klein geworden, weil meine Füße gewachsen sind. War aber nicht weiter schlimm.
    Die große Zehenbox ist ebenfalls toll, weil nach einem langen Wandertag konnte man die Zehen darin gut ausstrecken und bewegen.

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar, es wird noch geprüft und so schnell wie möglich freigeschaltet!