Christchurch - Ankommen in Neuseeland

08:33 Mela 0 Kommentare

Seit dem 2. Januar 2017 sind wir in Neuseeland. Den 1. Januar verbrachten wir im Flugzeug. Der Flug von Dubai nach Sydney dauerte etwa 12 Stunden. Nach einem kurzen Aufenthalt (ca.1 Std) flogen wir weitere 2,5 Stunden nach Christchurch. Die Zeitangaben sind ohne Gewähr, weil wir waren irgendwann so verwirrt vom Zeitzonenwechsel (Dubai, Sydney, Christchurch) und so fertig, dass wir es nicht mehr so richtig geblickt haben. 4-5 Stunden Schlaf in 48 Stunden können einen doch etwas durcheinander bringen.

Der erste Eindruck, den wir von Christchurch haben ist, dass es einfach nur fabelhaft und süß hier ist. Die Menschen sind gut drauf und nett! Das Geld sieht süß aus, die Häuschen auch...sogar die Verbotsschilder sind süß formuliert. Die Stadt ist relativ "klein", dafür dass es die zweitgrößte Stadt Neuseelands sein soll. Es ist wenig los, was aber daran liegt dass noch Weihnachtsferien sind.

Außer ein paar Erledigungen (Gaskartusche, neuseeländische Handykarte, Hut Pass...etc) konnten wir auch etwas von der Stadt und Umgebung erkunden.

Wenn man sich eine Weile umgesehen hat, bemerkt man wie sehr das große Erdbeben 2011 die Stadt getroffen hat. Es gibt zahllose zerstörte Häuser und teils gesperrte Straßen. Der Wiederaufbau ist noch lange nicht abgeschlossen. Dass diese Spuren auch heute noch so deutlich sichtbar sind hatten wir beide nicht erwartet. Es gibt einige Denkmäler, die an das Erdbeben erinnern, wie z.B. die 185 leeren Stühle, die an die (185) zu Tode gekommenen Menschen erinnern.

Sehr gut gefallen hat uns das Canterbury Museum. Dort lernt man die Geschichte Neuseelands kennen: von den Maori und den Briten, über die Vögel und die Luftfahrt, Antartikexpeditionen bis hin zum Umweltschutz heute. Die Ausstellung ist unterhaltsam gestaltet und kostet nur eine kleine freiwillige Spende.

Wer schon mal dort ist, sollte auch einen Spaziergang durch den umfangreichen Botanischen Garten machen.

Eine weitere nette Sehenswürdigkeit ist die Re:start Mall: eine Platz mit einer Ansammlung von Schiffskontainern, in denen Läden, Cafés und die Post nach dem zerstörerischen Erdbeben platz gefunden haben. 

An unserem letzten Tag wechselten wir unsere (super tolle!) Airbnb Unterkunft (die beste, die wir jetzt hatten!!). Weil Mela etwas Halsschmerzen bekommen hatte, wollten wir auf Nummer sicher gehen und noch eine Nacht in Christchurch bleiben. Außerdem fuhren wir noch nach Lyttelton. Das kleine Hafendorf war leider nicht so spannend wie angepriesen. 

Geplant ist nun die Reise in den Süden. Da leider sämtliche Busse ausgebucht sind und Flüge sowie Auto mieten uns zu teuer ist, werden wir versuchen nach Bluff zu trampen. 

Hier geht es zu unserem Video-Blog: https://youtu.be/gih_zAMPxC0

0 Kommentare:

Danke für dein Kommentar, es wird noch geprüft und so schnell wie möglich freigeschaltet!