Eure Fragen, unsere Antworten

01:11 Mela 0 Kommentare

Eure Fragen haben uns per Kommentar, Anruf, YouTube und Email erreicht - nur nicht unter meinem Post, in dem ich euch aufgerufen habe Fragen zu stellen. Hihi. Ihr ward wohl zu schüchtern. Aber hier sind die gesammelten Werke:

Allgemein zu unserer Person:

- Es ist lustig wenn ihr schreibt 'Urlaub vom Trail', ihr seid doch schon im Urlaub!
- Was bedeutet Urlaub vom Urlaub?
Antwort:
Haha =) Also wer glaubt, dass Long-Distance-Hiking Urlaub ist, der ist auf dem Holzweg. Es ist anstrengend und bringt dich an deine körperlichen und mentalen Grenzen! Definitiv anstrengender als ein geregelter Alltag.

- Geht es euch gut? Tut euch was weh?
Antwort:
Ja, es geht uns sehr gut. Uns tut ab und zu was weh, aber nie für längere Zeit. Zum Glück.

- Hattet ihr eine beinahe Verletzung?
Antwort:
Nein, bisher eigentlich nicht. Man knickt mal um oder holt sich den ein oder anderen blauen Fleck. Oder man rutscht an einer steilen Felsklippe und denkt: ups, das hätte böse ausgehen können.

- Ihr seht so glücklich und zufrieden aus, habt ihr nur gute Tage?
Antwort:
Nein! Natürlich nicht. Wir haben auch Tage, die wir nur im Augen-zu-und-durch-Modus überstehen.

- Ihr seid so schnell!
Antwort:
Das kommt euch nur so vor. =) Nein, mal ehrlich im Vergleich zu anderen Wanderern sind wir eher gemütlich unterwegs. Wir sind die Waschlappen unter den Extremwanderern.

- Streitet ihr euch, wo ihr doch den ganzen Tag zusammen verbringt?
Antwort:
Sehr selten. Wir streiten normalerweise nicht. Auf dem Trail nur über Essen wenn wir kaputt, müde und hungrig sind.

- Wie ist die Zeitverschiebung zu Deutschland?
Antwort:
Im Winter ist Neuseeland 12 Stunden weiter als Deutschland und im Sommer 10 Stunden.

Zum Te Araroa:

- Inwiefern unterscheidet sich die Landschaft zum Appalachian Trail, ist die Landschaft besser als AT?
Antwort:
Die Landschaft ist abwechslungsreicher und - unserer Meinung nach - besser. Der Appalachian Trail verläuft hauptsächlich im Wald und unterhalb der Baumgrenze. Der Te Araroa hat alles zwischen Alpen und Meer zu bieten (Städte, Wälder, Berge, Farmland, Vulkane...)

- Wie sind die Kiwis?
Antwort:
Sehr gastfreundlich, aktiv bis ins hohe Alter und sehr offen.

- Wo sind eure Mitwanderer jetzt?
Antwort:
Es gibt kaum noch welche. Die Southbounder Saison ist vorbei. Die meisten Northbounder haben aufgegeben oder wollten nur die Südinsel machen. Wir wissen aktuell von zweien vor uns und dreien hinter uns.

- Welcher Abschnitt hat euch am besten gefallen?
Antwort:
Die Richmond Ranges.

- Wie navigiert ihr? Braucht man Karte und Kompass oder kann man, wie auf dem Appalachian Trail, einfach den Markierung folgen?
- Wie macht ihr das mit der Navigation? Oder ist der Weg so gut ausgeschildert?
Antwort:
Ob man Karte und Kompass mitnehmen möchte überlassen wir mal jedem selbst. Viele downloaden und drucken sich die offiziellen und kostenlosen Karten von der Te Araroa Trust Website aus. Uns war das zu schwer. Wir fühlten uns mit Handy GPS sicher genug. Als Backup haben wir 2 Handys dabei. Nur den Markierungen zu folgen reicht allerdings auf keinen Fall aus! Dafür sind sie zu schlecht.

- Wieviel Geld muss ich für Essen einplanen?
Antwort:
Neuseeland ist teuer. Für die Südinsel haben wir ca. 50 NZ$ pro Tag für uns beide nur für Essen ausgegeben.

-Wie funktioniert das in NZ mit dem Essen vorausschicken?
Antwort:
Ja dazu sollten wir wohl noch einen extra Post anlegen. Eigentlich funktioniert es wie in Deutschland. Wir kauften 3×8 Tage Essen und anderes (Wetwipes, Sonnencreme, Batterien, Gaskanister, Insektenspay etc.) in Wanaka ein, nahmen Kartons und Weinkisten vom Supermarkt, was halt gerade da war (kostenlos!). Wir packten daraus 3 Pakete mit viel Klebeband. Adresse drauf. Fertig.
Die Adressen und Orte konnten wir von der Te Araroa Seite bzw. Mitwanderern bekommen. Man schreibt seinen Namen drauf und dann c/o den Rest. Man muss die Leute am Zielort vorher anrufen und informieren. Irgendwo auf dem Paket vermerkten wir, wann wir ungefähr das Paket aufsammeln wollen und für den Notfall haben wir noch unsere Handynummer draufgeschrieben.
Dann geht man zur Post und verschickt das Paket ganz normal.

- Wie sieht es mit der Einsamkeit aus? Trifft man auf andere Hiker oder sollte ich mich darauf einstellen, Nachts kein Zelt neben mir zu haben und alleine im Wald irgendwo zu nächtigen?
Antwort:
Wir waren in der Mehrzahl der Nächte auf der Südinsel nicht alleine. Seit wir auf der Nordinsel sind, waren wir bisher aber ausschließlich alleine! Das ist sicher besser wenn man Southbounder ist. Wenn man Einsamkeit sucht wird man sie finden.
Die meisten Wanderer sind Solo unterwegs und wenn man nicht alleine sein möchte, trifft man bestimmt jemanden mit dem man sich zusammen tun kann.

Zur Technik:

- Wie und wann schneidet ihr Videos?
- Hi, habt ihr einen Laptop dabei? Da ihr Videos schneidet denke ich ja?! Was für ein Modell nutzt ihr? Danke. Viele Grüße Marc
Antwort:
Nein, wir haben tatsächlich keinen Laptop oder Tablet dabei! Wir haben als Computer nur unsere Smartphones im Gepäck. Videos schneiden wir auf dem Handy. Dazu haben wir die App Kinemaster gekauft. Das ist nicht sehr bequem und man hat nur eingeschränkte Möglichkeiten, aber es spart uns Gewicht und funktioniert =)
Wir filmen mit Hennings Handy und wann immer er Lust und Zeit hat schneidet er die Videos.

- Wie macht ihr das mit den Fotos und Videos? Ihr habt ja keinen Laptop oder Tablet dabei oder? Wie kriegt ihr die von der Kamera aufs Telefon? Ich nehme mal an ihr fotografiert nicht in RAW oder?
Antwort:
Nein, wie schon oben geschrieben: kein Laptop oder Tablet dabei. Unsere Handys sind unsere Computer.
Das Samsung Galaxy S7 Edge hat eine Hammer Bildqualität und einen Videostabilisator. Wir nehmen die Videos in 1080p auf. Mit dem Handy kann man auch ziemlich gut Bilder machen. Vorallem wenn es regnet möchten wir nicht die große Kamera gefährden und machen nur Bilder mit Hennings Handy.
Alle anderen Bilder machen wir mit der digitalen Spiegelreflexkamera Canon Eos 550D. Nur selten in Raw. Wenn RAW, dann im dual Mode (RAW + .jpg). Dann kann man ohne Stress trotzdem .jpg nutzen und hat als Reserve noch das RAW. Zum Übertragen von SD-KARTE auf das Handy haben wir einen SD-CARD-READER mit einem MicroUSB Adapter. Das klappt super und wir haben riesige Speicherkarten in den Handys. Es kann sein, dass die Android Light Room App auch Raw kann, müsstet ihr euch aber mal selbst anschauen.

Zur Ausrüstung:

- Was ist dieser orange SPOT, den man manchmal sieht?
Antwort:
Das ist unser GPS Tracker und PLB (Personal Locator Beacon). Durch ihn könnt ihr auf der Karte sehen wo wir gewesen und wo wir gerade sind. Mit dem Spot können wir voreingestellte Nachrichten versenden (ohne Handynetz) und im Notfall einen Hilferuf absetzen. Der Notruf wird an die nächstgelegene Notrufzentrale mit unseren Koordinaten gesendet.

- Wo habt ihr die Rainkilts gekauft?
Antwort:
Die Rainkilts haben wir direkt bei ÜLA bestellt. http://www.ula-equipment.com/default.asp
Die verschicken auch international - zumindest 2013, als wir sie bestellt haben.

- So viel (Rucksack-) Gewicht wird doch sicherlich irgendwann extrem schwer oder? Oder gewöhnt man sich mit der Zeit daran?
Antwort:
An das Gewicht gewöhnt man sich nur minimal. Der Rucksack bleibt ein Fremdkörper. Dabei kommt es aber sehr auf das Gesamtgewicht an. Je leichter desto besser!

- Sind diese lustigen Wasserschuhe, die ihr habt, gut? Die sehen irgendwie ziemlich cool aus. Ich denke mal die trägt man nicht zum normal rumlaufen oder?
Antwort:
Die Schuhe sind von Vivobarefoot und es handelt sich eigentlich um Barfußschuhe mit ganz dünner Sohle. Wir mögen sie sehr gerne. Die halten jetzt auch schon richtig lange. Können wir empfehlen. Wir laufen schon auch mal mit denen in der Stadt rum. Man mag nicht immer in den dreckigen stinkenden wanderschuhen sein.

0 Kommentare:

Danke für dein Kommentar, es wird noch geprüft und so schnell wie möglich freigeschaltet!