Tag 100: Feuer und Eis - Tongariro Alpine Crossing

10:42 Mela 0 Kommentare

Die Nacht war eisig, aber in unseren Schlafsäcken ist uns warm. Unsere Hütten-Mitbewohner stehen zum Glück früh auf und schmeißen den Ofen an. Wir kommen erst hervorgekrochen als es langsam wärmer wird.

Wir starten das Crossing um 7:30 Uhr. Leider etwas zu spät um den Tagestouristen zuvorzukommen. In Massen wälzen sie sich den Berg hinauf.

Das Tongariro Alpine Crossing ist ein 17 Kilometer langer Wanderweg, der über die aktiven Vulkane Mt Ngauruhoe, Red Crater und Mt Tongariro führt.

Von gestrigen Wetter ist Schnee liegen geblieben. Und so sind wir froh, dass doch schon ein paar andere vor uns den knöcheltiefen bis knietiefen Schnee platt getreten haben.

Wir haben eine perfekte Kulisse für unseren 100. Wandertag.

Der Abschluss dieses schönen Tages ist leider nicht so gelungen.
Als wir um 1 Uhr am Parkplatz ankommen sind dort nur verlassene Autos, die Tagestouristen werden wohl erst in 2,3 Stunde vom Berg kommen.
Wir laufen zur Straße, ein State Highway. Es herrscht kaum Verkehr und niemand mag uns mitnehmen. So müssen wir die 8 Kilometer Straße laufen.

Der Te Purere Redoubt Weg ist noch ganz nett, doch als es auf den Waione Cokers Track geht...So ein Mistweg! Weite Teile sind überschwemmt und eigentlich handelt es sich nicht um einen Wanderweg sondern um einen 4WD (Allrad) Track durch den Dschungel/Busch. Die Schneise, die die Fahrzeuge in die Natur geschlagen haben, ist weder schön anzuschauen noch gut zu laufen, weil sehr uneben und matschig.

Wir finden erst nach 12 langen Kilometern einen Platz wo wir zelten können. Wir schaffen es vor Einbruch der Dunkelheit gerade noch so mit dem Essen etc. fertig zu werden.  

0 Kommentare:

Danke für dein Kommentar, es wird noch geprüft und so schnell wie möglich freigeschaltet!