Tag 107: Te Kuiti nach Waitomo Cave Village

05:49 Mela 2 Kommentare

Wir schliefen aus, dass heißt wir schliefen bis halb 8. Wir packten gemütlich zusammen und verabschiedeten uns von Nicky, die heute von Zuhause aus arbeitet.

Es war bewölkt als wir die Straße runter liefen, aber sehr deutlich wärmer als Vorgestern! Gefühlte 10 Grad. Als wir an Guys Laden vorbei kommen verabschieden wir uns auch von ihm. Schon komisch wie schnell man Freunde werden kann in speziellen Situationen.

Die Sonne kam raus als wir die Straßen verlassen. Der Weg führt ab hier über Farmland. Unzählige "Stiles", diese Treppchen über einen Zaun, erkletterten wir heute.

Es tat gut an der frischen Luft zu sein, wir fühlten uns ausgeruht und frei. Das lag auch an der Aussicht. Nach langen Tagen im Wald konnten wir endlich mal wieder richtig weit gucken.

Der Weg war an vielen Stellen zugewachsen (Busch und Dornen) und an sich nichts was einem normalen (deutschen oder amerikanischen) Wanderweg gleicht. Im diesem Gebüsch kann man sich, über Kilometer hinweg, schön aufspießen lassen und blutig schneiden. Der Boden war oft uneben, von den Kühen und Schafen zertrampelt und umgegraben. Da gibt es reichlich Möglichkeiten sich den Knöchel zu brechen wenn man nicht aufpasst. 

Alles in allem scheint dies hier eine berüchtigte Region zu sein - von der wir auch schon im TA Forum gelesen haben - in der regelmäßig TA Hiker weinend am Boden sitzen. Wir können das absolut nachvollziehen und sind froh, dass wir die 17km vor Te Kuiti übersprungen haben, da es dort wohl besonders übel ist. 

Als wir nach Waitomo Cave Village kommen sind wir überrascht wie touristisch es hier ist. Mit keinem Wort wurde in den Trailnotes erwähnt, dass es hier Restaurants und Cafés gibt. Wir freuen uns natürlich.

Unsere Schuhe stinken übrigens zur Abwechslung nun mal nach Kuhscheiße.

2 Kommentare:

  1. Was ich bisher immer mal fragen wollte, mich aber nie traute: wie macht ihr das unterwegs, wenn keine Toilette vorhanden ist? habt ihr genug Klopapier mit? ...

    AntwortenLöschen
  2. Hi, das ist eine berechtigte Frage, die wir gerne beantworten.

    Wenn gerade keine Toilette erreichbar ist wird mit unserer kleinen Alu-Schaufel ein kleines Loch gegraben, das man auf dem Trail auch unter dem Namen "Cat Hole" kennt. Das Loch wird anschließend wieder schön mit Erde verschlossen, so dass keine Hinterlassenschaften mehr frei herumliegen.

    Klopapier ist uns bisher nicht ausgegangen. Sollte das doch einmal passieren, muss man sich mit Wasser sauber machen.  Geeignete Blätter wirst du in Neuseeland nicht finden.

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar, es wird noch geprüft und so schnell wie möglich freigeschaltet!